Jugendsammelwoche

Nach oben

Hessens Jugend sammelt. Für den neuen Clubraum, soziale Beiträge bei der Sommerfreizeit, neue Spiele, Materialien und viele andere Projekte.

Jugendarbeit ist wertvoll - aber eben nicht ganz kostenlos. Einmal im Jahr gehen daher junge Menschen - auch im Landkreis Gießen - von Tür zu Tür, um Geld für die Jugendarbeit zu sammeln. 

Wie funktioniert‘s?

Die Jugendsammelwoche wird auf der Grundlage der Richtlinien für die Durchführung der Jugendsammelwoche durchgeführt. Alle notwendigen Unterlagen für die Jugendsammelwoche gibt es beim zuständigen Jugendamt. Dort können auch Fragen zur Sammlung geklärt werden. Im Landkreis Gießen ist die Jugendförderung zuständig.

Was bringt's?

Die sammelnden Gruppen erhalten 50 Prozent der gesammelten Gelder. 20 Prozent erhält das Jugendamt, welches diese Gelder für die Jugendarbeit im Landkreis Gießen verwendet. Die restlichen 30 Prozent der Sammelgelder dienen zum einen zur Deckung der Ausgaben der Jugendsammelwoche, zum anderen verwendet der Hessische Jugendring diese Mittel für überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen.

Termin?

Die Jugendsammelwoche startet in der Regel am Freitag - zwei Wochen vor Karfreitag und endet mit dem Montag der Karwoche.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des Hessischen Jugendrings: jugendsammelwoche-hessen.de

Kontakt

Selena Peter
0641 9390-9102
Selena.Peter@lkgi.de

Jugendförderung des Landkreises Gießen | Bachweg 9 | 35398 Gießen
Tel. 0641 9390-9104/9105 | jugendfoerderung@lkgi.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

IMPRESSUM

Jugendförderung des Landkreises Gießen
Bachweg 9 | 35398 Gießen
Tel. 0641 93909-104/105
jugendfoerderung@lkgi.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

chevron-down